Logo

geplante Ausflüge der Senioren 2022

Die nächsten Termine sind:

Die Seniorinnen und Senioren besuchen Boppard am Donnerstag, 11. August.

Wir treffen uns am 11. August 2022 um 12.30 Uhr auf dem Festplatz um in Fahrgemeinschaften nach Bullay zu fahren. Abfahrt des RE nach Boppard über Koblenz um 13.09 Uhr. In Boppard vor dem Bahnhof erwartet uns Frau Marlies Franz um uns in etwa zwei Stunden ihre Stadt mit reicher Geschichte zu zeigen.
Schon zu keltischer Zeit war der Eingang des „Mühlentals“ besiedelt. Später stand die Siedlung „Bodobriga“ unter römischer Herrschaft. Wir werden Reste der römischen Stadtmauer sehen.
Schon im 6. Jahrhundert entstand die erste Kirche in Boppard an deren Stelle die im 12. und 13. Jahrhundert erbaute „St.Severus-Kirche“ entstand, ein mächtiger romanischer Bau von beeindruckender Größe und reicher Ausstattung. Weiter nördlich am Rheinufer entstand 1262 das Karmelitenkloster und dessen Kirche, das Kirchengebäude im gotischen Stil, das Innere wurde im 18. Jahrhundert in barocker Form ausgestattet. Neu in der Karmelitenkirche ist ein großes „Kolumbarium“, eine unter der großen Empore sehr geschmackvoll ausgestatteter Raum für über tausend Urnen.
Nach rund zwei Stunden interessanter Erlebnisse kehren wir im Biergarten des Hotels „Ebertor“, am Rhein gelegen, ein. Dort erwartet uns ein großes Büffet mit vielen Köstlichkeiten vom Wiener Schnitzel über Weißwurst, Schweinshaxe, Hendl, usw., usw., allerdings in Selbstbedienung. Deshalb ist eine Vorauswahl der Essenswünsche nicht erforderlich, allerdings bitte ich um Anmeldung zur Fahrt nach Boppard.
Die Speisekarte ist auf unserer Homepage www.senioren-st-aldegund de oder bei mir zu Hause einsehbar. Es ist zu empfehlen, wiederum mit dem 9-Euro-Ticket zu fahren, das jeder für sich erwerben muss. Es ist diesmal ein Rundgang mit sehr kurzen Wegen.

Link zur Anmeldung:
Sende-Symbol anmeldung@senioren-st-aldegund.de

bitte die E-Mail nach dem schreiben auch absenden, ganz wichtig !

Und der Link zur Speisekarte: SpeisekarteSpeisekarte

Am 8. September ist der Besuch von Cochem-Cond geplant.

 

Einzelheiten hierzu werden rechtzeitig mitgeteilt.
Bis dahin wünscht einen schönen und hoffentlich nicht zu heißen Sommer – und bleibt gesund.

Gerhard Schommers

 

Wichtig: Die Teilnahme erfolgt wie immer „auf eigene Gefahr“ !
Bitte auch die jeweils gültigen "Corona Verhaltensregeln" beachten!